Eingangsbereich
Eingangsfoyer

Mit Betreten des großen Eingangsfoyers erhält der Besucher erste Eindrücke vom baukünstlerischen Zeitalter des Schlosses, dem preußischen Spätklassizismus. In Verehrung des großen Architekten dieser Epoche, Karl Friedrich Schinkel, gestaltete der Baumeister Adolf Lohse eine für diesen sehr typische Kassettendecke und ließ die Wände im sog. „Schinkelrot“ erstrahlen. Der mit verschiedenem Marmor gestaltete Fußboden und schwere, echthölzerne Türen führen in den früheren Empfangssalon.
Vorraum zur Herrschaftstreppe
Der mattgrün gehaltene Vorraum zum Treppenhaus ist annähernd quadratisch gestaltet und wirkungsvoll mit weißen Pilastern und vergoldeten Kandelabern verziert. Der Plafond zeigt das Bild einer „Borussia“ (sogenannte Preußische Viktoria; Personifizierung Preußens).
Die von einem unbekannten Maler als römische Kriegsgöttin auf einem Streitwagen dargestellte Dame ist in Begleitung des Adlers, dem Wappentier des Hauses Hohenzollern, des vormals regierenden Preußischen Königshauses, zu sehen.
Einen besonderen Blickfang bietet die aus Marmor gefertigte Brunnenschale, deren Fontäne vor einigen Jahren instandgesetzt werden konnte.
Herrschaftstreppe mit Ahnengalerie

Eine freitragende runde Treppe, deren Sockel und Stufen aus echtem Marmor gefertigt wurden, führt in das glanzvolle Obergeschoss des Hauses, die Beletage. Das mit Blattgold verzierte Treppengeländer zieht bereits im kleinen Vestibül des Erdgeschosses die Blicke auf sich. Steigt man die mit rotem Teppich verkleideten Stufen nach oben, eröffnet sich dem Besucher eine prächtig ausgestaltete Kuppel.
Diese, von braunroten Marmorsäulen gestützt, zeigt die Bildnisse der Vorfahren Prinz Albrechts aus der Dynastie der Hohenzollern von Kurfürst Friedrich I. bis zu König Friedrich Wilhelm III., dem Vater des Hausherrn.
Der Lichtschacht in der Kuppel sowie zwei seitlich angebrachte kunstverglaste Fenstertüren erhellen das Treppenhaus mit Tageslicht.